Freitag, 29. August 2014

Spalteneruption im Holuhraun Lavafeld

UPDATE:
Rúv.is bestätigt Eruption auf dem Holuhraun Lavafeld nördlich der Gletscherzunge vom Dyngjujökull.

03:10: IMO meldet: Spalteneruption nördlich von Dyngjujökull gestartet.

06:32: Die Spalte ist bis zu 1km lang sein. Jedoch scheint die Eruption fürs Erste beendet. Auf den Webcams ist nur noch Rauch zu sehen. Dieses kann sich aber jederzeit ohne Vorwarnung ändern.
Der Tremor ist wieder auf das Niveau der Vortage zurückgegangen.
Der Warnstatus für Bardarbunga wurde von IMO wieder auf Rot angehoben. 
                                                                           Copyright Icelandic Met Office.

Screenshot um 07:04
 


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuell sieht man auf der Webcam von Mila Lava austreten.
Das Magma hat anscheinend die Erdoberfläche erreicht.
http://www.livefromiceland.is/webcams/bardarbunga/
http://www.livefromiceland.is/webcams/bardarbunga-2/
Screenshot:
Screenshot von Bardarbunga 2

Screenshot von Bardarbunga


Screenshot von Bardarbunga 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen